GUTE KOMMUNIKATION IST DAS GEGENTEIL VON LANGEWEILE
Spannende Kommunikation…
… gefällt, unterhält, informiert und bewegt. Kurz gesagt: Sie macht Lust auf mehr. Mehr sehen, mehr lesen, mehr erleben. Und Sie verfolgt ein Ziel: Kopf und Bauch die maßgeblichen Impulse zur Entscheidung zu geben. Mal mit einem Lächeln, mal mit einem breitem Grinsen. Aber immer lustvoll.
Meine Arbeit zielt immer darauf, diese Lust zu wecken und Langeweile zu vermeiden.
Skills

Vita
Ab 2022
RG Arbeitsschutz GmbH /// Leiter Marketing
2019 – 2022
DACH Schutzbekleidung GmbH & Co. KG /// Head of Marketing, Strategie
2014 – 2019
Agentur exakt Rastatt /// Strategie, Konzeption, Creative Director
2008 – 2013
Art Crash Werbeagentur Karlsruhe /// Konzeption, Strategie
2005 – 2008
Avance-Marketing Stuttgart /// Agentur-Leitung, Creative Director
2002 – 2004
freier Berater
1999 – 2002
Schindler, Parent & Cie. Meersburg, Berlin /// Art Director
1995 – 1999
Hinkel 360° Werbeagentur Karlsruhe /// Art Director
1994 – 1995
Specktakulär Werbeagentur Karlsruhe /// Art Director
Persönlich
Geboren: 14.11.1970
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: verheiratet
Wohnhaft in Hagenbach
Bahnhofstraße 24
76767 Hagenbach

Marken meiner Laufbahn
Alstom | Arvato Bertelsmann | Asseco | BASF | BBBank | Bosch | BrandMaker | Bürstner | Trelleborg, Commerzbank, Chupa Chups, DHU, Fiducia & GAD | Hetzner | Humax | IG Metall Baden-Württemberg | Logistik Schmitt | Mahle | Mercedes-Benz | Manz | Nero | Pfizer | Rutronik | Siemens | Smint | Stadt Karlsruhe | Stadt Rastatt | Stadt Stuttgart | Suzuki | Deutsche Telekom | Witzenmann
Branchen
Spezielle Erfahrungen habe ich in folgenden Branchen:
Automobil, Elektronik, Finanzdienstleistungen, Maschinen- und Anlagebau, Medizintechnik, Informationstechnologie

Markenliebe
Ich übertreibe? Nein, ich arbeite ständig an der Entwicklung von Marken. Morgens im Beratungsgespräch, mittags bei der Kommunikationskonzeption und abends bei der Auswahl der Bildmotive. Alles für die „Marke“ ist mein Ziel. Das muss Liebe sein!
Emotion
Jedes Detail unserer Kommunikationsmittel muss in der Lage sein, den Bauch zu überzeugen. Alles ist Emotion: Der Wirkstoff Farbe, die Anziehungskraft der Worte, die Ausdruckskraft der Bilder. Sie werden es spüren.

Meine Marketing-Reise
Meine Reise der Vermarktung fing nach meiner klassischen Ausbildung 1990, in der zu dieser Zeit angesagtesten Werbeagentur in Karlsruhe an. Als junger Designer verdiente ich mir über zahlreiche Wettbewerbs-Präsentationen die Sporen. Was mich damals bereits begeisterte und antrieb, war alles Neue, Kreative, Innovative.
Die nächste Station hatte es bereits im Namen. „Specktakulär“ war nicht nur diese Agentur selbst, mit den Top-Kreativen, Illustratoren, Filmspezialisten und Marketern. Auch die Kunden passten zu dieser Agentur, wie Chupa Chups oder auch Smint. Zu dieser Zeit entwickelten wir viele „spektakuläre TV-Spots“ für die kleinen Lolli-Liebhaber und die großen Verliebten. Bekannt aus dieser Zeit ist noch der Claim „No Smint, no Kiss“.
Nun waren die jungen, wilden Jahre auch schon fast passé. Es ging nicht mehr darum nur Kreativ-Preise zu gewinnen, sondern Teams zu bilden, unternehmerisch zu agieren. Aus diesem Grund habe ich mich auf die B-to-B Kommunikation spezialisiert, mit Kunden aus dem Mittelstand und Konzernumfeld, zu der Zeit, als die Online-Kommunikation eine höhere Relevanz für das Marketing bekam.
Die wichtigsten Schätze meiner Laufbahn sind das Know-How und die Erfahrung über eine Vielzahl der Vermarktungsmöglichkeiten. Dazu zählen das Online-Marketing, das klassische Advertising, bis hin zu Guerilla Marketing-Maßnahmen u.v.m. Für mich ist gutes Marketing, wenn es verkauft, die Unternehmensmarke oder Produktmarke bei Menschen Begehrlichkeiten weckt und vor allem wenn man über diese Marke spricht.
Einer der größten Schätze als Marketer ist die „gelebte Erfahrung“ aus verschiedensten Branchen. Dieses Wissen ermöglicht mir für Sie die verborgenen Schätze Ihrer Marke optimal zu positionieren.
